Doppelt digital
Eliane Leuzinger

Eliane Leuzinger

30.10.2020

Doppelt digital

Was tun, wenn auf einmal keine App-Kurse mehr durchgeführt werden können? Online durchführen. Rückblick auf ein digitales Lernerlebnis.

2020 hat uns in vielerlei Hinsicht gefordert und digital vorangebracht. Es gibt kaum eine Branche, welche sich in den letzten Monaten nicht zusätzlich digital fit machen musste. Sei es, um im Geschäft zu bleiben. Sei es, um andere in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Die digitale Lernkurve 2020 von Jung und Alt lässt sich sehen.

App-Kurs im neuen Lernformat

rundum mobil ist nationaler Umsetzungspartner der SBB für «SBB Mobile»-Kurse für ältere Personen. Unsere engagierten Referenten und Referentinnen unterstützen sie, den digitalen Reisebegleiter kennen, nutzen und schätzen zu lernen. Ab Mitte März wurden wir in der Kursumsetzung jäh ausgebremst. Während wir reihum Kurse absagen mussten, erreichte mich ein Anruf von der Computeria Innerschwyz. Auch mit ihnen hatten wir einen «SBB Mobile»-Kurs geplant. «Kann der Kurs online stattfinden?». Zu jenem Zeitpunkt hatte ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. «Ja, das machen wir!» Die Computeria war uns ein paar Schritte voraus. Mit Beginn des Lockdowns hatten sie bereits auf online-Kurse umgestellt. Ich war beeindruckt.

Der eingeplante Kursleiter Willi war auch sofort dabei. So machten wir uns fit, den App-Kurs online zu geben. Ich nutzte Webinare, um mich mit den vielfältigen Aspekten des digitalen Lernens zu befassen. Wir testeten Tools, passten den Kursablauf an, probierten die Präsentation und die Live-Demo der SBB-App aus. Anfang Juni begrüssten wir - von zu Hause aus - interessierte Mitglieder der Computeria Innerschwyz im online-Kursraum. Wie in den Präsenzkursen konnte Willi auf der App verschiedene Fahrplan-Abfragen und Beispiele für den mobilen Billettkauf vorzeigen. Auch im online-Lernformat probierten die Teilnehmenden das Gelernte gleich aus und stellten Fragen. Es war eine Freude, dieses «doppelt digitale» Experiment zu erleben. Die Unterstützung durch den Förderfonds Engagement Migros hat uns dies ermöglicht.

Breites Spektrum digitaler Kompetenzen

Wir sind uns bewusst, dass die Teilnehmenden der Computeria bereits digital versiert waren, sodass unser gemeinsames Vorhaben geglückt ist. Für viele unserer Kursteilnehmenden wäre ein solcher online-Kurs (noch) nicht möglich gewesen. Einerseits weil ihnen die technische Ausstattung fehlt. Andererseits weil sie ein solches Lernformat überfordern würde. In jedem unserer Kurse zeigt sich das enorm breite Spektrum digitaler Kompetenzen. Aber, viele ältere Personen haben in den letzten Monaten eindrücklich bewiesen, dass sie offen, neugierig und lernbereit sind, digitales Neuland zu betreten. Sie haben den Nutzen für sich entdeckt, z.B. um soziale Kontakte zu pflegen und/oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Lebenslanges Lernen geht uns alle an

In unsicheren Zeiten haben uns die digitalen Lernerlebnisse inspiriert. Trotz der tollen Erfahrung mit der Computeria Innerschwyz waren wir im August glücklich, unsere «SBB Mobile»-Kurse wieder als Präsenzunterreicht fortsetzen zu können. Auf dem Weg in eine zunehmend digitalisierte Welt im Allgemeinen und Mobilität im Speziellen wird sich rundum mobil weiterhin für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung einsetzen – offline und online.

Steuergruppe

«mobil sein & bleiben» wird von starken Partnern getragen und empfohlen