Einkaufen ohne zu schleppen mit viaVelo
Charlotte

Charlotte

22.09.2020

Einkaufen ohne zu schleppen mit viaVelo

Ich koche leidenschaftlich für den Mittagstisch im Quartier. Die schweren Einkäufe vom Wochenmarkt bringt mir viaVelo bequem nach Hause.

Charlotte geniesst seit vier Jahren ihren wohlverdienten Ruhestand. Der Einkauf regionaler Lebensmittel auf dem Wochenmarkt gehört für sie fest zum Alltag, auch schon als sie noch gearbeitet hat. Heute nimmt sie es gemütlicher und trinkt gerne noch einen Kaffee in ihrer Lieblingsbeiz. Und noch etwas: die schweren Einkaufstaschen bringt viaVelo noch vor dem Mittag nachhause. Gut so, denn heute kocht Charlotte für den Mittagstisch im Quartier.


Früh aufstehen, das ist Charlotte aus dem Arbeitsleben erhalten geblieben. «Morgenstund’ hat Gold im Mund», sagt die rüstige Rentnerin schmunzelnd und schwingt sich auf ihr E-Bike. Immer dienstags ist Wochenmarkt in der Innenstadt. Auch heute wieder und am Mittag kocht Charlotte mit ihrer Freundin Inga für den Mittagstisch. Sie bepackt ihre zwei mitgebrachten Einkaufstaschen an den Marktständen mit Gemüse, Brot und Käse. Uff, langsam wird's ganz schön schwer.


An die Markstände angrenzend gibt es auch eine Filiale eines Grossverteilers. Charlotte muss noch Toilettenpapier und Waschmittel besorgen. Nun sind ihre zwei Taschen randvoll bepackt und nach der Kasse wartet auch schon Inga. Sie haben sich zum Kaffee verabredet bevor sie gemeinsam bei Charlotte für den Mittagstisch kochen. «Warte, ich gebe die Einkaufstaschen noch bei viaVelo auf», ruft Charlotte Inga zu. Das Depot von viaVelo ist gleich neben der Kasse beim Grossverteiler.


Charlotte meldet in der viaVelo-App auf ihrem Smartphone ihre Taschen an. Dazu fotografiert sie einen Code im Laden. Inga hat in der Zwischenzeit Etiketten an die Taschen gemacht und Charlotte fotografiert auch diese. «Die Lieferung muss vor 11 Uhr bei mir sein», sagt sie halblaut vor sich hin. Fertig. Nun bringt viaVelo für 4 Franken bis zu 20kg mit dem Cargobike pünktlich und direkt vor die Haustüre.


Inga und Charlotte machen spazieren nach getanem Einkauf ins Bistro gegenüber. Um halb elf müssen sie dann auch wieder los, denn Inga fährt noch ohne Elektroantrieb Velo. «Charlotte, kannst du mich ziehen?», ruft Inga nach. «Natürlich nicht», entgegnet Charlotte lachend, «ich bin doch kein Schleppesel». Stimmt, denn schleppen tut viaVelo für Inga und Charlotte.


Vor der Haustüre warten bereits die Einkäufe. Jetzt heisst es gemeinsam kochen, denn um halb eins kommen die hungrigen Nachbarn zum Mittagstisch.

Dieser Blog wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit

Gruppo direttivo

«essere & rimanere mobile» è sostenuto e raccomandato da partner forti