Rückblick aufs Kursjahr 2021
Eliane Leuzinger

Eliane Leuzinger

16.12.2021

Rückblick aufs Kursjahr 2021

Verbunden mit einem grossen Dankeschön blicken wir zurück auf die vergangenen Monate.

Zum Jahresende blicken wir zurück aufs vergangene Kursjahr. Es war erneut herausfordernd. 2021 hat gezeigt, dass es nicht (mehr) selbstverständlich ist, dass Kurse stattfinden und zahlreiche lernfreudige Teilnehmende begrüsst werden können. Weniger Kurse als geplant fanden statt. Am Ende des Jahres bleibt Dankbarkeit, dass wir erneut Kurse mit Schutzkonzept in allen Landesteilen anbieten und durchführen konnten.

In den letzten Tagen habe ich die Fragebogen unserer Teilnehmenden des Kurses «mobil sein & bleiben» durchgeschaut. Bei den Bemerkungen lese ich wiederholt «Danke», «Merci», «Grazie». Die wertschätzenden Rückmeldungen bestätigen, dass es richtig und wichtig war, das Kursangebot auch unter schwierigen Voraussetzungen aufrechtzuerhalten.


«Es ist immer gut, unser Wissen auf den neuesten Stand zu bringen», merkt eine Teilnehmerin aus dem Waadtland an. Eine Tessinerin lobt «Sehr gut präsentierter Kurs mit sehr freundlichen und geduldigen ReferentInnen». Ähnlich äussert sich eine Teilnehmerin aus der Zentralschweiz «Der Kurs war sehr hilfreich und sehr gut verständlich. Vielen Dank allen Referenten. Super!». «mobil sein & bleiben» wird als nützlich und informativ empfunden.

Stellvertretend für alle stehen die ältesten Teilnehmenden Karl (91), Ernst (90) und Hanny (93) für Lernbereitschaft und -neugier. Auch 2021 lag das durchschnittliche Alter der Kursbesucher und -besucherinnen bei 76 Jahren. Ein Drittel der Teilnehmenden waren Männer. Enrico, Luciano, Jean-Pierre, René, Hans und Bruno zählen dazu.


Mit einem grossen Dankeschön schliessen wir das Kursjahr 2021 ab. Wir freuen uns auf alle, die 2022 von unseren Angeboten profitieren werden. Bis bald und alles Gute!

Herzlichen Dank an alle Kurspartner und -partnerinnen in der ganzen Schweiz und ihr Engagement!

Steuergruppe

«mobil sein & bleiben» wird von starken Partnern getragen und empfohlen