Mobilitäts­konzept Rugenpark­strasse  Interlaken
Joshua Steffen

Joshua Steffen

24.05.2020

Mobilitäts­konzept Rugenpark­strasse Interlaken

Mobilitätsbedürfnisse abdecken und dabei Kosten im Bau sparen – mit dem Mobilitätskonzept für den Neubau ist dies möglich.

Auftraggeberin

Varem Development AG

Auftrag

An zentraler und gut erschlossener Lage beim Bahnhof West in Interlaken wird in den nächsten Jahren in der Rugenparkstrasse 8-10 eine Überbauung mit Wohnungen und Gewerbeflächen erstellt werden.

Die Bauherrschaft entwickelt mit der Arbeitsgemeinschaft der Architekten M&K Architektur Bau AG und der Jordi + Partner AG die Realisierung einer einzigen Gebäudefigur.

Die Bewohner der Wohnungen werden grösstenteil demografisch in einer höheren Altersklasse ab 60+ Jahre erwartet. Entsprechend wird erwartet, dass ein signifikanter Anteil der Bewohnenden des Gebäudes ein angepasstes Mobilitätsbedürfnis aufweist und altersgerechte und energieeffiziente Alternativen zum Autofahren und Autobesitz gefragt sind.

Die Planung sieht eine generelle Unterdeckung der Anzahl Autoabstellplätze gemäss Art. 51 Bauverordnung des Kantons Berns (BauV) für Wohn- und Gewerbenutzungen vor.

Das Büro rundum mobil GmbH erhielt den Auftrag (Mitte Juni 2019) das Mobilitätskonzept zu erarbeiten.

Zielsetzung

  • Mittels dem Mobilitätskonzept soll die Anzahl der geplanten Abstellplätze für Fahrzeuge gemäss Art. 54a ff BauV beantwortet und mit zusätzlichen Massnahmen und Festlegungen ergänzt werden.
  • Mit einem Mobilitätskonzept soll eine intelligente, menschen- und umweltverträgliche Mobilität gefördert werden. Die Mobilitätsinfrastruktur und das Mobilitätsangebot sind so ausgerichtet, dass die Mobilitätsbedürfnisse der Einwohnende möglichst nutzer- und bedürfnisorientiert sowie möglichst umweltfreundlich abgedeckt werden.
  • Eine gute ÖV-Anbindung durch Zug und Bus, sowie komfortable Mobilitätsdienstleistungen (grosszügige Veloabstellanlage in den Untergeschossen, Car- & Bikesharing, etc.) sind integrale Bestandteile des Mobilitätskonzeptes.
  • Ein Monitoring und Controlling soll die Wirkung der getroffenen Massnahmen überprüfen, damit die geplanten Massnahmen genutzt werden und die vorhandene Infrastruktur ausreicht. Allenfalls müssen weitere Massnahmen geprüft und umgesetzt werden.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Mobilitätsfaktoren
  • Definition Massnahmenset Mobilitätsmanagement für Bauprojekt
  • Verfassen des ergänzenden Mobilitätskonzepts zuhanden Baubewilligungsbehörde

Kontaktpersonen

  • Gerhard Schuster
    g.schuster@rundum-mobil.ch
    033 334 00 21

  • Joshua Steffen
    j.steffen@rundum-mobil.ch
    033 334 00 29

Gruppo direttivo

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